Montag, 31. Mai 2010
Airbag-System von Brembo
Sonntag, 30. Mai 2010
Dennis Hopper gestorben
Samstag, 29. Mai 2010
Yamaha-Day, Sursee
Front-Flip: neuer WR
Freitag, 28. Mai 2010
Honda VFR 1200 F DCT
Ducati Streetfighter
Eigenartiger GP-Crash
Triumph Street Triple Hellfire
Hier eine schöne Arbeit der Jungs von Motocorner Göppingen, die sich eine Triumph Street Triple 675 angenommen haben und daraus eine Triumph im Flat Track-Stil zusammengebaut haben. Das Einzelstück nennt sich Triumph Street Triple Hellfire. Sieht gut aus, nicht?
So entsteht eine Suzuki GSX-R
TTXGP Nord Amerika
Foto der Rennstrecke:
Größere Kartenansicht
Donnerstag, 27. Mai 2010
Suters Rückkehr in die MotoGP?
Die Königsklasse des Motorrads, die MotoGP, brachte Eskil Suter bisher kein grosses Glück: die zusammen mit dem Bündner Mario Illien geschaffene Ilmor X3 (siehe Foto) war vor Jahren nur wenige Monate im Rennen unterwegs, als das Team wegen finanzieller Probleme (Sponsoren) aufgeben musste.
Das neustes Gerücht (via die Website moto.caradisiac ) besagt nun, dass Eskil Suter einen neuen Vorstoss unternimmt, um in der MotoGP-Klasse mit seiner Firma Suterracing in Turbenthal erneut Fuss zu fassen. Dabei geht es um Änderungen, die das MotoGP-Reglement aufs Jahr 2012 vorsieht. Laut Moto.Caradisiac will Suter ein eigenes Chassis für MotoGP-Bikes erstellen, als Motor soll der modifizierte Antrieb der neuen BMW S 1000 RR dienen.
Jorge Lorenzos Wasserbad
Doch hier kommt nun ein Video des Spanischen TVs. Offenbar haben sie Lorenzo eingeladen, gegen einen Schwimmstar anzutreten - dieses Mal ist jedoch der Schwimmstar in einer Lederkombi. Ist ja ganz witzig. Doch merke: in einer Lederkombi schwimmt es sich nie gut...
Unterwegs mit der Bonneville
Ural am Lago di Garda
Zuerst dachte ich, da kommt mir eine Militärfahrer entgegen, als ich des getarnten Gespannes ansichtig wurde. Doch es war eine Ural, die ich da in Italien bestaunen durfte. Gibt es in einer ähnlichen Version bei Dnepr-Ural in Oberägeri zu kaufen.
Ist das wirklich eine Harley?
Am Ächerlipass
Honda PCX
Mittwoch, 26. Mai 2010
Freddies Aufholrennen
Freitag, 21. Mai 2010
Batpod zu verkaufen?
Dass das "Batpod" aus dem Batman-Film "The dark knight" nicht wirklich funktionieren, kann, dazu muss man wohl kein Physikstudent sein. Wie auch immer: das Teil scheint zu faszinieren. Und daher hat sich ein Bikebauer aus Florida eine 1 : 1 Replica davon geschaffen - und verkauft sie jetzt auf Ebay. Für 100'000 $ gehört sie einem sofort. Nur die Motorisierung scheint nicht wirklich extraordinär zu sein: Viertakt 650 ccm-Motor.
Hier das Video zum Film:
Donnerstag, 20. Mai 2010
Yamaha am Trucker Festival in Interlaken
Freitag 25. bis Sonntag 27. Juni 2010, Interlaken/BE: 17. Internationalen Trucker- & Country-Festival in Interlaken
Als Event-Partner und Aussteller sind Yamaha und iXS Motorcycle Fashion wiederum am grössten Trucker- und Country-Event Europas dabei. Das 17. internationale Trucker- & Country-Festival präsentiert vom 25. bis 27. Juni 2010 auf dem Flugplatz in Interlaken über 1400 auf Hochglanz polierte Trucks sowie internationale Country-Music vom Feinsten. Speziell den rund 6000 Motorradfahrerinnen und -fahrern wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Im modernen Hostettler-Show-Truck zeigen Yamaha und iXS die neue XT1200Z Super Ténéré und die brandneue FZ8-Serie sowie Motorcycle Fashion. In der Festhalle des «Biker-Hangar» gibt's im stilechten Western-Saloon von Yamaha-Vertreter Aschi Strahm Steaks vom Grill, kühle Drinks und Party-Time bis in die frühen Morgenstunden.
Link Yamaha Super Tenere
Link Trucker- und Countryfestival Interlaken
Yamaha auf Facebook
Yamaha Europe hat auf ihrer Seite www.yamaha-motor-europe.com für die europäischen Fans der Marke ein Facebook-Account aufgeschaltet. Auch für einzelne Events wie zum Beispiel dem „Ride for Life“, der die Spende von 5 Super Ténérés für das Hilfswerk „Riders for Life“ zum Ziel hatte, eröffnete Yamaha über die Soziale Netzwerke Twitter und Facebook sowie einem eigenen Blog den Dialog mit der Öffentlichkeit-
Hier der Link zur Yamaha-Facebook-Site
Mittwoch, 19. Mai 2010
Triumph Sprint GT ABS
Triumph hat ein neues Motorrad namens Triumph Sprint GT ABS vorgestellt. Sie dürfte die Sprint ST ersetzen und wurde weiter in die Richtung Sporttourer fortentwickelt.
Dazu gehört:
- Motor: Überarbeiteter 1050-Triple-Motor mit mehr Leistung (neu 130 PS statt 125 PS) und mehr Druck in der Mitte (Triumph schreibt dazu: das maximale Drehmoment beträgt mit 108 nicht nur 5 Newtonmeter mehr als bei der ST, es liegt auch 1200 Touren früher an).
- Licht: Mehr Licht dank neuer Refletionsscheinwerfer
- Fahrwerk: Optimierte Gewichtsverteilung, optimierte Gabel, längere Schwinge, einfach zu verstellendes Federbein (Federbasis) via Handrad.
- Komfort: Flacherer Soziussitzplatz,
- Gepäck: Neue Gepäckbrücke, neue Hartschalenkoffer mit 31 Liter Stauvolumen. Neues Topcase.
- Übriges Ausstattung: 12-Volt-Bordsteckdose
Preis für die ABS-Version: CHF 19'640.- (+ CHF 160.-Transportpauschale)
Erhältlich ab: Juni 2010
KTM 690 Duke Leo Vince
Bisher dachte ich immer, dass der am tiefsten Punkt der Duke liegende Endschalldämpfer der KTM 690 Duke nicht durch einen Zubehörendschalldämpfer zu ersetzen sei. Nun sehe ich mich getäuscht, Leo Vince hat anscheinend eine SBK-Zubehörsanlage im Angebot. Leo Vince gibt es in der Schweiz bei Teko Parts in Ipsach
Sonntag, 16. Mai 2010
Das neue Motorrad?
Beim Kurvenflitzer traf kürzlich ein recht geheimnisvolles Mail aus Deutschland ein. Die Fenn Wortwerkstatt in Tübingen behauptete, am 15. Juni 2010 käme ein ganz neues Motorrad auf die Welt.
Zu bestaunen sei das neue Moto auf der Website
Wir sind gespannt, drei Möglichkeiten tun sich auf. 1. Das ganze ist ein Witz. 2. Das ganze ist viel zu gross anberaumt. Und schliesslich stellt sich dann heraus, dass hier nur ein Zylinderdeckel einer Kawa umgebaut wurde. 3. Hier wurde, von der Öffentlichkeit komplett verborgen, tatsächlich ein völlig neues Motorrad entwickelt.
Hier ein Auszug aus der Presseerklärung:
"Der Termin steht fest: Am 15. Juni 2010 wird ein brandneues Motorrad erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Eine nicht alltägliche Veranstaltung, denn die bisher bekannten Informationen werfen eine Reihe von spannenden Fragen auf. An erster Stelle steht bestimmt die nach dem Markennamen, denn so viel ist sicher: Die Maschine kommt von keinem der etablierten Motorradproduzenten. Zudem ist die Herkunft bereits klar: ein neues Motorrad aus Deutschland.
Kaum weniger spannend ist die Frage nach Antrieb und Motorisierung, denn die Aussage „leistungsstark“ lässt einiges vermuten. Auch über das Design darf spekuliert werden: Wird das neue Motorrad eher einen futuristischen Auftritt haben oder klassischen Linien verpflichtet sein?
Eine schrittweise Auflösung dieser Fragen verspricht www.das-neue-motorrad.de. Auf dieser Internetseite werden bis zur Weltpremiere wöchentlich weitere Infos veröffentlicht....
Donnerstag, 13. Mai 2010
Ducati 796
Mammuth
Hyundai Concept
Mittwoch, 12. Mai 2010
Julien Dupont: Jerusalem
Julien Dupont Israel Tour 2010 from Snow on Vimeo.
Metzeler-Reifen auf neuer Super Tenere
Presseinfo von Metzeler:
Yamaha schickt die neue Super Ténéré auf Metzeler Tourance EXP an den Start
Starke Reifen für ein starkes Motorrad: Als Serienbereifung der neuen Reiseenduro XT 1200Z Super Ténéré setzt Yamaha auf Metzeler-Reifen vom Typ Tourance EXP in der Spezifikation „C“.
Der Tourance EXP wurde speziell für die Anforderungen leistungsstarker Enduros entwickelt und bietet mit seiner Null-Grad-Stahlgürtel-Struktur an Vorder- und Hinterrad ein Maximum an Stabilität und Sicherheit. Zudem besitzt der „EXP“ eine straßenorientierte Kontur und Laufflächenmischung, die für Top-Handling und beste Haftung auch auf engen Passstraßen sorgt. Auf der Super Ténéré kommt der Tourance EXP in den Dimensionen 110/80 R19 M/C TL 59V (C) am Vorderrad und 150/70 R17 M/C TL 69V (C) am Hinterrad zum Einsatz. Die Spezifikation “C” des bewährten “EXP” besitzt an Vorder- und Hinterrad eine verstärkte Reifenstruktur und sorgt damit für ein zusätzliches Plus an Fahrstabilität bei der neuen, großen Yamaha-Enduro.
Pressemeldung von BMW:
BMW Motorrad Systemhelm 6 in Fluorgelb
Ab Mitte Mai ist der Systemhelm 6 aus dem Programm der BMW Motorrad Fahrerausstattungen in den Größen 52/53 bis 64/65 auch in der neuen Farbe Fluorgelb erhältlich.
Maximum an Sicherheit, Komfort und Funktionalität.
Mit dem Systemhelm 6 in der Farbe Leuchtgelb bietet BMW Motorrad nun einen Helm, mit dem man garantiert auffällt.
Der 1.570 bzw. 1.670 Gramm leichte Helm ist mit einer Doppelscheibe und einer integrierten Sonnenblende ausgestattet. Diese lässt sich mit Hilfe eines Schiebers an der linken Helmkante bequem stufenlos verstellen.
Das Außenvisier mit sehr großem Sichtfeld ist beidseitig kratzfest beschichtet und absorbiert die UV-Strahlung zu 100 Prozent. Die hydrophile Innenscheibe bietet bei feuchter Witterung den bestmöglichen Beschlagschutz. Zusätzlich sorgt die sehr effektive und verschließbare Visierbelüftung für klare Sicht auch bei schlechtem Wetter.
Die große Belüftungsöffnung auf der Helmoberseite sorgt zusammen mit der Unterdruckentlüftung im Nackenbereich für eine einfach zu regelnde, aber sehr effiziente Belüftung von Kopf und Visier.
Durch die Viergelenkmechanik am Kinnteil ist der Helm auch im aufgeklappten Zustand sehr kompakt. Der Kinnriemen mit integrierten Nackenbändern lässt sich über ein Raststeckschloss mit zentraler Drucktaste einfach bedienen. Der Kinnspoiler ist individuell einstellbar.
Ob Honda dieses Teil wohl jemals in Serie herstellt? Für die Strasse ist das ja nix - viel zu gefährlich. Aber im Büro könnte es tatsächlich funktionieren. Vermutlich arbeitet das Teil wie die amerikanische Segway-Stehplatform. Beim Vorwärtslehnen geht es vorwärts, lehnt man sich zurück, bremst es ab. Echte Bremsen werden so nicht mehr gebraucht. Neben dem Elektromotor dürften Gyroskopen an Bord sein, damit auch Menschen ohne Gleichgewichtsgefühl darauf rumfahren können.
Könnte sich durchsetzen, weil die Menschen immer fauler werden und selbst im Büro nicht mehr zu Fuss gehen wollen....
Nach dem italienischen Bekleidungshersteller Dainese hat nun auch Alpinestars einen Airbaganzug vorgestellt. Im Gegensatz zu Dainese verzichtete Alpinestars aber auf einen aufblasbaren Kragen. Das Video zeigt, wie der Airbag (im Anzug drin, im Video nicht sichtbar) ausgelöst wird - durch das zusätzliche Luftpolster wäre der Fahrer aber vor starken Schlägen (Aufprall nach Sturz etc) sicherlich besser geschützt als ohne Luftpolster. Wann der Anzug in den Verkauf kommt hat Alpinestars noch nicht verlauten lassen.
Aprilia bringt die Aprilia RSV4 Max Biaggi Replica:
Dabei handelt es sich wie bei der Ducati Desmosedici um einen direkten Ableger des Racebikes. Sogar noch mehr: denn während die Desmosedici trotz horrenden Preises natürlich nicht annähernd an die spezielle GP-Maschine rankam, herrscht in der SBK ein anderes Reglement. Und darum soll sich die Max Biaggi Replica von Max echter SBK-Maschine nicht mehr so stark unterscheiden. Komplett mit 200 PS (Normal-RSV4: 180), Antihoppingkupplung, Ride-by-wire-Gaskontrolle, Quickshifter, Öhlins-Federelemente, Brembo-Bremsen und (geschmiedeten) Marchesini-Alufelgen.
Inklusive ist natürlich auch die Lackierung. Allerdings hat die italienische Beauty natürlich auch einen Preis und der liegt ersten Informationen zufolge bei rund 50'000 Euro (rund 70'000.- Franken). Noch ist unklar, ob sie auch in die Schweiz importiert wird (und wenn dürfte es wohl nur ein sehr, sehr kleines Kontingent sein).
Hier könnt ihr das Dossier downloaden